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Zukunftstechnologien und Ethik für die Mittagspause – Einladung zum kostenlosten Lunch-Webinar mit PIO und Compass Ethics

28. November 2023 | 13:00 - 14:00

Die Agentur PIO widmet sich zurzeit einer zentralen Frage, die viele Unternehmen bewegt: Wie können Organisationen ihren ethischen Ansprüchen in Zeiten des technologischen Fortschritts gerecht werden und diese überzeugend nach außen kommunizieren?

Während du dich gemütlich zurücklehnst, servieren dir unsere Ethik- und Kommunikationsexperten Ted und Benedict die Antwort zum Lunch.

Dr. Ted Lechterman ist Direktor bei der global Ethikberatung Compass Ethics und Assistenzprofessor für Philosophie bei IE-Universität in Spanien, ausgebildet in Princeton und Harvard.
Benedict Rehbein ist Gründer und Geschäftsführer von PIO – der Kommunikationsagentur, die fragt: „What matters?“. PIO ist eine agile Agentur mit moralischem Anspruch und der Überzeugung, die Welt durch authentische PR besser machen zu können.

Am 28.11.2023 von 13.00 – 14-00 Uhr laden wir dich zu unserem Lunch-Webinar ein.

Unternehmen integrieren Zukunftstechnologien mehr und mehr in ihre Betriebsabläufe. Dies reicht von der Automatisierung von Prozessen über die Analyse von Transaktions- und Kundendaten bis hin zur Verwendung von Algorithmen zur Vorauswahl von Mitarbeiter:innen. Wenn jedoch Maschinen wichtige Entscheidungen treffen, wirft das eine Vielzahl ethischer Fragen auf. Unternehmen müssen ihre bisherigen Ethikstrategien überdenken, sowohl im Kontext neuer Technologien als auch in Bezug auf die beständigen Fragen nach Fairness, Verantwortung und Macht in der Wirtschaft:

Inwiefern könnte unsere Technologie Schäden oder Vorurteile verursachen, und wie sollten wir die Kompromisse abwägen?
Wie sollten die Vorteile und Risiken dieser neuen Instrumente auf die verschiedenen Gruppen verteilt werden? Wie können wir in Zeiten der Kontroverse und des Zweifels einen Ruf für ethische Integrität aufbauen und aufrechterhalten?

Staaten, Unternehmen wie Akademiker fordern klare Regularien:

• Im November 2021 verabschiedeten 193 UNESCO-Mitgliedstaaten den ersten globalen Völkerrechtstext zur ethischen Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI).

• Der AI Act betont die Bedeutung menschlicher Aufsicht und ethischer Verantwortlichkeit bei Hochrisiko-KI-Systemen, einschließlich der Festlegung von ethischen Grundsätzen wie Fairness, Transparenz, Rechenschaftspflicht, Datenschutz und Robustheit. Verstöße können zu Geldstrafen führen, um die Berücksichtigung von Ethik und sozialer Verantwortung zu fördern.

• KI-Experten wie Yoshua Bengio und Geoffrey Hinton fordern strengere Regeln für KI-Anbieter, darunter die Forderung, mindestens ein Drittel ihrer Ressourcen für Sicherheit und Ethik aufzuwenden. Weitere Details in den Nachrichten.

Wir glauben, dass ethische Geschäftspraktiken – und ihre Kommunikation – für jedes Unternehmen unverzichtbar sind. Darum möchten wir dich herzlich zu unserem Webinar „Verantwortung übernehmen – Verantwortung versprechen. Wie CSR- und Kommunikationsmanagement Vertrauen schaffen“ einladen. Gemeinsam mit unseren Partnern von der Ethikberatung Compass Ethics möchten wir unsere Erfahrungen teilen, wie Unternehmen sich ihren ethischen Herausforderungen stellen können – und dabei sichergehen, dass deine Message die richtigen Leute auf die richtige Weise erreicht.

Wir freuen uns auf dich.

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Veranstalter

PIO
E-Mail
magdalena.besteck@pio-com.de
Veranstalter-Website anzeigen

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Angabe zu Copyrights/Bildquellen
©PIO
Preis: Kostenlos

Die Agentur PIO widmet sich zurzeit einer zentralen Frage, die viele Unternehmen bewegt: Wie können Organisationen ihren ethischen Ansprüchen in Zeiten des technologischen Fortschritts gerecht werden und diese überzeugend nach außen kommunizieren?

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Dr. Ted Lechterman ist Direktor bei der global Ethikberatung Compass Ethics und Assistenzprofessor für Philosophie bei IE-Universität in Spanien, ausgebildet in Princeton und Harvard.
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Am 28.11.2023 von 13.00 – 14-00 Uhr laden wir dich zu unserem Lunch-Webinar ein.

Unternehmen integrieren Zukunftstechnologien mehr und mehr in ihre Betriebsabläufe. Dies reicht von der Automatisierung von Prozessen über die Analyse von Transaktions- und Kundendaten bis hin zur Verwendung von Algorithmen zur Vorauswahl von Mitarbeiter:innen. Wenn jedoch Maschinen wichtige Entscheidungen treffen, wirft das eine Vielzahl ethischer Fragen auf. Unternehmen müssen ihre bisherigen Ethikstrategien überdenken, sowohl im Kontext neuer Technologien als auch in Bezug auf die beständigen Fragen nach Fairness, Verantwortung und Macht in der Wirtschaft:

Inwiefern könnte unsere Technologie Schäden oder Vorurteile verursachen, und wie sollten wir die Kompromisse abwägen?
Wie sollten die Vorteile und Risiken dieser neuen Instrumente auf die verschiedenen Gruppen verteilt werden? Wie können wir in Zeiten der Kontroverse und des Zweifels einen Ruf für ethische Integrität aufbauen und aufrechterhalten?

Staaten, Unternehmen wie Akademiker fordern klare Regularien:

• Im November 2021 verabschiedeten 193 UNESCO-Mitgliedstaaten den ersten globalen Völkerrechtstext zur ethischen Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI).

• Der AI Act betont die Bedeutung menschlicher Aufsicht und ethischer Verantwortlichkeit bei Hochrisiko-KI-Systemen, einschließlich der Festlegung von ethischen Grundsätzen wie Fairness, Transparenz, Rechenschaftspflicht, Datenschutz und Robustheit. Verstöße können zu Geldstrafen führen, um die Berücksichtigung von Ethik und sozialer Verantwortung zu fördern.

• KI-Experten wie Yoshua Bengio und Geoffrey Hinton fordern strengere Regeln für KI-Anbieter, darunter die Forderung, mindestens ein Drittel ihrer Ressourcen für Sicherheit und Ethik aufzuwenden. Weitere Details in den Nachrichten.

Wir glauben, dass ethische Geschäftspraktiken – und ihre Kommunikation – für jedes Unternehmen unverzichtbar sind. Darum möchten wir dich herzlich zu unserem Webinar „Verantwortung übernehmen – Verantwortung versprechen. Wie CSR- und Kommunikationsmanagement Vertrauen schaffen“ einladen. Gemeinsam mit unseren Partnern von der Ethikberatung Compass Ethics möchten wir unsere Erfahrungen teilen, wie Unternehmen sich ihren ethischen Herausforderungen stellen können – und dabei sichergehen, dass deine Message die richtigen Leute auf die richtige Weise erreicht.

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