Mitte

Shanghai Film Week – Restaurierte Klassiker des Shanghaier Kinos

22. November, 17:30 – 22:30

© Shanghai Film (Group) Co., Ltd.

Shanghai Film Week – Restaurierte Klassiker des Shanghaier Kinos

HUANG Shuqin Double Feature im BABYLON Berlin

Am Sonntag, den 22. November 2026, präsentiert die Shanghai Film Week im BABYLON Berlin zwei restaurierte Meisterwerke der chinesischen Regisseurin HUANG Shuqin (1939–2022).

HUANG Shuqin zählt zu den bedeutenden Regisseurinnen des chinesischen Kinos. Ihre Filme beschäftigen sich auf eindringliche Weise mit weiblicher Identität, gesellschaftlichen Erwartungen und dem Streben nach künstlerischer Selbstbestimmung.

17:30 Uhr – WOMAN DEMON HUMAN (人·鬼·情)

China | 1987 | 105 Min. | 2K-Restaurierung

Der Film erzählt die Geschichte einer Schauspielerin der traditionellen chinesischen Oper, die sich in einer von Männern dominierten Kunstwelt behauptet. HUANG Shuqin erkundet dabei das Verhältnis zwischen Genderrollen, künstlerischer Darstellung und persönlicher Identität.

20:00 Uhr – A SOUL HAUNTED BY PAINTING (画魂)

China | 1994 | 130 Min. | 4K-Restaurierung

Mit GONG Li in der Hauptrolle erzählt der Film die außergewöhnliche Lebensgeschichte der chinesischen Malerin PAN Yuliang, die gesellschaftliche Konventionen überwindet und ihren eigenen künstlerischen Weg findet.

Zwei Filme, zwei Künstlerinnen, zwei Perspektiven auf weibliche Selbstbestimmung.

Die Doppelvorführung lädt dazu ein, HUANG Shuqins einzigartiges filmisches Werk in restaurierten Fassungen auf der großen Leinwand neu zu entdecken.

Ort: BABYLON Berlin, Kino 2, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin

Datum: Sonntag, 22. November 2026

Sprache: Chinesische Originalfassung mit chinesischen und englischen Untertiteln.

Eintritt: 9 € pro Vorstellung. Die beiden Filme sind einzeln buchbar.

Tickets:

WOMAN DEMON HUMAN: https://babylonberlin.eu/film/10690-huang-shuqin-woman-demon-human

A SOUL HAUNTED BY PAINTING: https://babylonberlin.eu/film/10691-huang-shuqin-a-soul-haunted-by-painting

Veranstaltung: Die Filmreihe steht unter der fachlichen Begleitung der Shanghai Film (Group) Co., Ltd. und wird gemeinsam vom Shanghai Film Museum, dem Shanghai Film Archive und der Shanghai Association for International Cultural Exchange veranstaltet.

Mitorganisation: XCinema

Lokale Unterstützung: PathIn e.V.

Nächste Termine dieser Reihe

  • angezeigt

Passend zu diesem Termin

Veranstaltungsort

BABYLON BERLIN

Rosa-Luxenburg-Str. 30
10178 Berlin
Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen Auf Google Maps ansehen

Einen Termin eintragen

Du kennst einen Termin, der hier noch fehlt?

Termin einreichen
22. Nov., 17:30 Uhr