Friedrichshain-Kreuzberg

Candlelight: Vivaldis Vier Jahreszeiten in der Heilig-Kreuz-Kirche

12. November, 18:15 – 19:20

Kerzen statt Saalbeleuchtung, eine Kirche aus dem 19. Jahrhundert statt Konzerthaus: In der Heilig-Kreuz-Kirche an der Zossener Straße spielt das Rhapsody Streichquartett Antonio Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“. Die Candlelight-Reihe bespielt in Berlin mehrere Kirchen und Säle, diese hier ist eine davon.

Das Programm besteht aus diesem einen Werk, vollständig. Zum Quartett tritt eine Solistin oder ein Solist – wer das ist, verrät die Ankündigung nicht. Damit fällt der Abend aus der Reihe: Die meisten Candlelight-Konzerte in Berlin arrangieren Pop und Filmmusik für Streicher, hier steht Originalrepertoire auf dem Pult. Wenn ihr die Reihe bisher nur als Pop im Streichersatz kennt, bekommt ihr hier das Gegenstück. Gespielt wird 65 Minuten am Stück, eine Pause ist nicht vorgesehen.

Der Raum ist dabei kein Nebenschauplatz. Johannes Otzen baute die Kirche zwischen 1885 und 1888 im gotischen Stil, nach den Kriegsschäden wurde sie von 1951 bis 1959 vereinfacht wieder aufgebaut. Seit dem Umbau von 1995 dient sie kirchlichen und weltlichen Zwecken gleichermaßen und fasst bei Veranstaltungen rund 550 Menschen. Die farbigen Fenster stammen von Johannes Schreiter.

Zwei Termine stehen zur Wahl, und sie unterscheiden sich um zweieinhalb Stunden: Der eine beginnt um 18:15 Uhr, der andere erst um 20:45 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vorher, danach kommt niemand mehr hinein – wer zu spät kommt, bleibt draußen. Innerhalb eurer gebuchten Zone sucht ihr euch den Platz selbst, der Zugang ist rollstuhlgerecht. Kinder unter acht Jahren dürfen nicht mit, unter 16 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Tipp

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Ankunft belegt. Wenn ihr in eurer Zone weit vorn sitzen wollt, seid zum Einlass da und nicht erst kurz vor dem ersten Ton.

Nächste Termine dieser Reihe

12. Nov., 18:15 Tickets sichern

Affiliate-Link