Beitrag zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2026
Bei CLIMB UP! in Strausberg klettert ihr zwischen Bäumen und an einem nachgebildeten Felsmassiv. Der Standort liegt im Sport- und Erholungspark und ist vom Bahnhof Strausberg zu Fuß erreichbar. Neben den großen Kletterbereichen gibt es einen bodennahen Dino-Park für eure jüngeren Kinder.
Kletterwald: zwölf Parcours zwischen den Bäumen
Zwölf Themenparcours mit insgesamt 2,7 Kilometern Kletterstrecke führen durch den Wald. Im Holzfäller- oder Superheldenparcours überwindet ihr unterschiedliche Hindernisse und wechselt zwischen Kletterelementen und Seilrutschen. Einzelne Rutschen sind bis zu 100 Meter lang.
Die Parcours unterscheiden sich in Höhe und Schwierigkeit. So könnt ihr zunächst auf leichteren Strecken ausprobieren, wie ihr mit der Höhe und den Übungen zurechtkommt. Vorher erklären euch die Guides die Sicherungstechnik und üben mit euch das Rutschen und Bremsen. Anschließend klettert ihr selbstständig weiter; Vorerfahrung ist nicht nötig.
Bergwelt: zehn Kletterrouten mit Höhlen und Wasserfall
An dem künstlich modellierten Felsen der Bergwelt nutzt ihr eingearbeitete Griff- und Trittstrukturen statt aufgesetzter bunter Hallengriffe. Zehn unterschiedlich schwierige Routen führen an den Felsflächen entlang, durch Höhlen und über den Grat. Dabei sichert ihr euch wie an einem Klettersteig mit zwei Karabinern an Stahlseilen.
Eine Passage verläuft hinter einem sieben Meter hohen Wasserfall. In den Höhlen begegnen euch urzeitlich gestaltete Bemalungen, beleuchtete Mineralien und der T-Rex-Kopf „Julius“. Wenn ihr oben angekommen seid, könnt ihr euch am Gipfelkreuz ins Gipfelbuch eintragen.
Für den großen Kletterwald und die Bergwelt müssen eure Kinder mindestens 7 Jahre alt und mindestens 1,30 Meter groß sein. Bei 7- bis 9-Jährigen muss ein Erwachsener aktiv mitklettern. Für ältere Kinder lasst ihr euch die geltende Begleitregel bei der Buchung bestätigen. Jugendliche ab 14 Jahren können ohne Eltern vor Ort klettern, benötigen dafür aber eine unterschriebene Einverständniserklärung.
Dino-Park für Kinder von etwa 3 bis 9 Jahren
Sind eure Kinder noch zu klein für die großen Kletterbereiche, können sie im Dino-Park starten. Zwei eigene Themenparcours bieten rund 65 Übungen mit Brücken, Netzen und Seilelementen zwischen Sauriermotiven. Die Strecken bleiben dicht über dem Boden. Ihr lauft daneben mit und könnt beim Balancieren oder Überwinden der Hindernisse helfen.
Der Bereich eignet sich auch für Kinder bis 9 Jahre, die keine mitkletternde Begleitung für den großen Kletterwald haben. Als Begleitpersonen am Boden zahlt ihr keinen Eintritt.
Kindergeburtstag mit Almhütte
Euren Kindergeburtstag könnt ihr mit einer Feier in der vorgeschmückten Almhütte verbinden. Sie bietet Platz für bis zu 14 Personen. Ob eure Geburtstagsrunde im Dino-Park, im Kletterwald oder in der Bergwelt klettert, hängt von Alter, Körpergröße und Begleitung ab.
Bei der Picknick-Party bringt ihr Essen und Getränke selbst mit. Für die Grill-Party bekommt ihr einen Gasgrill einschließlich Gas und sorgt ebenfalls selbst für die Verpflegung. Alternativ lässt sich in Strausberg eine Pizza-Party mit Pizza und Getränken buchen. Die Feierpakete werden zusätzlich zum Klettereintritt berechnet.
Schulausflüge, Gruppen und größere Feiern
Mit einer Kita-Gruppe oder den Klassenstufen 1 bis 3 nutzt ihr den Dino-Park. Ab Klasse 4 ist der große Kletterwald vorgesehen, die Bergwelt empfiehlt der Betreiber für Schulklassen ab Klasse 5. Auch bei einem Wandertag gelten die Mindestgröße und die übrigen Teilnahmebedingungen.
Für euren Firmen- oder Vereinsausflug stehen eine Berghütte für bis zu 25 Personen und Naturpavillons für Gruppen bis zu 100 Personen zur Verfügung. Zum gemeinsamen Essen könnt ihr unter anderem ein Grillangebot oder BBQ buchen.
Die Bergwelt lässt sich außerdem exklusiv als Veranstaltungsbereich mieten. Dazu gehören eine 25 Quadratmeter große Bühne, eine Berghütte und ein Lagerfeuerplatz. Strom, Toiletten und eine Lichtinstallation sind vorhanden. Damit könnt ihr dort auch eine größere Geburtstagsfeier, Hochzeit oder ein Firmenevent organisieren.
Preise, Kletterzeit und Zugang zur Bergwelt
Regulär zahlt ihr pro Person:
- Erwachsene ab 18 Jahren: 29 Euro
- Schüler, Auszubildende und Studierende von 13 bis 25 Jahren mit Nachweis: 26 Euro
- Kinder von 7 bis 12 Jahren ab 1,30 Meter Körpergröße: 23 Euro
- Dino-Park für Kinder von etwa 3 bis 9 Jahren: 19 Euro
Das reguläre Ticket für Kletterwald beziehungsweise Bergwelt umfasst 2,5 Stunden einschließlich Einweisung. Im Dino-Park sind 90 Minuten vorgesehen. Ausrüstung und Einweisung sind jeweils enthalten. Für den großen Kletterwald solltet ihr mit Ankommen und Anlegen der Ausrüstung insgesamt etwa drei Stunden einplanen.
Die Bergwelt hat eigene Zugangszeiten: Samstags und sonntags ist sie derzeit im Kletterwald-Preis enthalten. Werktags bleibt sie Klassen, Gruppen und Events vorbehalten. Wenn ihr beide Bereiche besuchen möchtet, besprecht den zeitlichen Ablauf bei eurer Reservierung.
Für einen Start am Samstag, Sonntag oder Feiertag bis 11 Uhr nennt der Betreiber einen Rabatt von 2 Euro pro Person. Ein mitkletternder Erwachsener erhält außerdem einen Begleiter-Bonus von 2 Euro, wenn er mit einem zahlenden Kind bis 12 Jahre klettert.
Vorbereitung und Reservierung
Tragt bequeme Kleidung und feste, geschlossene Schuhe. Helm, Gurt und die benötigten Handschuhe erhaltet ihr vor Ort. Lange Haare bindet ihr zusammen; lose Gegenstände bleiben am Boden. Der Betreiber nennt eine Gewichtsgrenze von ungefähr 120 Kilogramm. Zusätzlich muss der Sicherheitsgurt korrekt passen. Bei Unsicherheit fragt ihr vor eurem Besuch nach.
Reserviert möglichst telefonisch, besonders für Wochenenden, Feiertage und Ferien. Geburtstage und Gruppen müssen vorab gebucht werden. Nehmt Bargeld mit, denn Kartenzahlung ist derzeit nicht möglich. Bei Sturm, Gewitter oder starkem Regen kann der Betrieb eingeschränkt werden; prüft deshalb vor der Anfahrt die aktuellen Öffnungshinweise.
Für eine kleine Pause bekommt ihr am Standort Getränke und Snacks aus dem Automaten sowie Brezeln.
Anfahrt zum Kletterpark Strausberg
Vom Bahnhof Strausberg sind es laut Betreiber etwa 800 Meter zu Fuß bis zur Anlage. Für Autos und Reisebusse stehen kostenlose Parkplätze bereit. Mit dem Fahrrad erreicht ihr den Standort über den Radweg ZR1, einen Zubringer zum Europaradweg R1.
Der Kletterpark gehört zum Gelände des Sport- und Erholungsparks Strausberg. Weitere Sportangebote dort haben eigene Buchungs- und Nutzungsbedingungen. Andere Kletteranlagen zum Vergleichen findet ihr in unserer Übersicht der Kletterwälder und Hochseilgärten in Berlin und Brandenburg.