Mitte
Erste Lange Nacht der Manufakturen – 28 Werkstätten in Mitte
17. Oktober, 18:00 – 22:00
Schmuck, Keramik, Parfüm, Kerzen: In Mitte, Wedding, Moabit und Gesundbrunnen wird mehr hergestellt, als man von der Straße aus sieht. An einem Abend im Oktober stehen 28 dieser Betriebe offen.
Die erste Lange Nacht der Manufakturen führt dorthin, wo sonst keine Kundschaft hinkommt: in Ateliers, Produktionsräume und Werkstätten des Bezirks Mitte. Im Mittelpunkt stehen nicht die fertigen Produkte in der Vitrine, sondern die Arbeitsschritte davor – und die Leute, die sie machen. Wie entsteht ein handgefertigtes Schmuckstück? Was passiert, bevor ein Parfüm abgefüllt wird? Wer an der Werkbank steht, erklärt es selbst.
Das Spektrum reicht von Schmuckdesign, Keramik und Textilgestaltung über Parfumherstellung bis zur Kerzenkunst. Einige Betriebe führen ihre Maschinen vor, andere bieten Verkostungen, kleine Workshops oder Mitmachaktionen an – dort darf man selbst Hand anlegen, statt nur zuzuschauen.
Fünf vorgeschlagene Routen verteilen die 28 Adressen so, dass an einem Abend mehrere Stationen zu schaffen sind. Eine digitale Karte auf der Veranstaltungswebsite zeigt alle Standorte; wer lieber eigenständig plant, stellt sich daraus seine Tour selbst zusammen. Für Berlin-Gäste ist das ein Blick in Kieze abseits der üblichen Wege, für Anwohner oft die Entdeckung eines Betriebs zwei Straßen weiter.
Hinter der Veranstaltung steht das Bezirksamt Mitte. Es will zeigen, dass in der Innenstadt nicht nur gewohnt, gearbeitet und eingekauft wird, sondern auch produziert – und dass kleine Betriebe dafür bezahlbare Gewerberäume brauchen.
Eintritt
Der Besuch der Manufakturen ist kostenfrei, ein Ticket oder eine Anmeldung sind nicht nötig. Für einzelne Workshops, Verkostungen oder besondere Angebote kann ein kleiner Betrag anfallen, der direkt vor Ort bei der jeweiligen Manufaktur bezahlt wird.
Bitte die Preise beim Anbieter kontrollieren.
Tipp
Wer gezielt zu einem Handwerk möchte, schaut vorher ins Programm: Dort steht pro Betrieb, wer eine Vorführung, einen Workshop oder eine Verkostung anbietet.