Treptow-Köpenick

Ausstellung Böhler & Orendt | DOOM SNOOZERS – Vorletzte Träume im Eierhäuschen Spreepark

21. September 2025, 11:00 – 19:00

Böhler & Orendt, The Sweet Certainty, Ausstellungsansicht Berlinische Galerie, 2023, ⓒ Böhler & Orendt

Mit DOOM SNOOZERS – Vorletzte Träume entwickeln Böhler & Orendt eine düster-komische Science-Fiction-Spekulation für den Spreepark Art Space. Die raumgreifende Installation verwebt bestehende und neue Arbeiten zu einem audio-visuellen Szenario begehbarer Traumwelten, in denen Zeiten und Räume, reale und fiktive Ereignisse miteinander verschmelzen.

Im Mittelpunkt der Ausstellungsinszenierung stehen die Besuchenden selbst. Sie folgen als „Träumende“ einem Parcours verschiedener dystopischer Visionen. Dafür aktiviert die fiktive Technologie DreamKeep die im Eierhäuschen versammelten Kunstwerke und fügt ihnen jeweils eine suggestive Audiospur hinzu. Als Stimme und Gesicht von DreamKeep begleitet die virtuelle Siebenschläferin Jill – vermittelt über ein Headset – die Besucher*innen durch die Ausstellung, nimmt das jeweils visuell dargestellte Thema auf und spinnt es als DreamGuide spekulativ weiter.

Die für DOOM SNOOZERS ausgewählten und zum Teil neu entstandenen Zeichnungen, Drucke und Skulpturen aus verschiedenen Werkzusammenhängen eint eine teils liebe- und humorvolle, teils ironisch-distanzierte Überzeichnung der politischen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Unwesens, das wir Menschen mit unserem Planeten treiben.

Ausgangspunkt für diese Ausstellung ist die Installation TOWARDS HUMANITY! von Böhler & Orendt, die mit Eröffnung des Spreeparks im Frühjahr 2027 dauerhaft zugänglich sein wird. Das Modell zum Werk ist in der Ausstellung Anlass einer der Traumszenen.

Veranstaltungsort

Eierhäuschen Spreepark

Kiehnwerderallee 2
12437 Berlin
Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen Auf Google Maps ansehen

Einen Termin eintragen

Du kennst einen Termin, der hier noch fehlt?

Termin einreichen
21. Sep., 11:00