Beitrag zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2024
Die gepflegten Naturanlagen des Kinderlands Schorfheide bieten 25000 Quadratmeter Freizeitspaß. Dabei ist dieses Schlaraffenland für Kinder ab sechs Jahren eingebettet in ein riesengroßes Waldgebiet.
In diesem Kinder-Paradies bleibt kein Abenteuerwunsch unerfüllt.
Inhaltsverzeichnis Beitrag
Ferienlager & Feriencamps
Wollt ihr eure Ferien ohne Eltern und mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen verbringen? Kein Problem, hier in Brandenburg kannst du an Ferienlagern und Feriencamps mit vielen Themenschwerpunkten teilnehmen.
Forscher- und Survivalcamp
Im Forscher- und Survivalcamp treffen sich angehende Forscher und Entdecker, um auf den Spuren berühmter Natur – Wissenschaftler zu wandeln. Neben Naturbeobachtungen gehören auch Badeausflüge, Radtour sowie Bogenschießen, und Schatzsuchen per GPS zum festen Bestandteil des Camps. Besonders spannend und gemütlich wird es bei der Nachtwanderung und dem anschließenden Lagerfeuer. Aber auch Beobachtungen am Sternenhimmel und Erkundungen mit der Unterwasserkamera gehören zum Programm.
Fußball-Feriencamp
Bei der Teilnahme am Kickercamp / 1. Berlin – Brandenburgische Fußballschule wird das Training durch Hartmut Kiele, mehrfacher Weltmeister im Trickfußball und DFB – Trainer A geleitet. Interessierte Jungs und Mädchen lernen Techniken des Dribbelns und wie Zweikämpfe fair gewonnen werden können. So wird das Ballgefühl intensiviert und verschiedene Taktiken durchschaubar. Am Ende gibt es das Fußball – Technikabzeichen. Auch im Fußball-Camp kommt der Spaß in Form von Diskos, Badetouren und Kino nicht zu kurz für euch.
Angel-Feriencamp
Für Kinder mit Interesse am Angeln ist das entsprechende Angelcamp perfekt geeignet. Am Anfang steht die Theorie, gefolgt von praktischen Übungen unter fachkundiger Anleitung. Die Woche endet mit dem Ablegen einer Angelprüfung und der Aushändigung des bundesweit gültigen Jugendfischereischeins.
Eine Angelausrüstung könnt ihr für die Dauer des Angel-Camps vor Ort ausleihen.
Englisch – Feriencamp
Im Englischcamp für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren gibt es 3 Unterrichtseinheiten täglich, am Nachmittag dazu ein einglischsprachiges Freizeitprogramm mit Radtour, Schatzsuche oder dem Sehen englischsprachiger Filme.
Reiterferien
Reiterferien für Kinder bietet das Kinderland Schorfheide in 2 Varianten an: für Anfänger im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gibt es die Reiterferien light. Die Kinder erhalten einmal Reitunterricht täglich, am Nachmittag gibt es ein abwechselungsreiches Freizeitprogramm. An ältere Kinder mit ersten Grundkenntnissen richten sich die Reiterferien classic mit 2-mal Reitunterricht täglich in Theorie und Praxis. Ein tolles Abendprogramm mit Disko, Kino, Karaoke gehört natürlich auch für die Reiter dazu.
Kinder – Erlebnis – Ferien
Und auch wer nicht Reiten, Forschen, Angeln, Fußball spielen oder Englisch lernen möchte, findet im Kinderland Schorfheide sein passendes Ferienlager. Die Kinder – Erlebnis – Ferien sind ein klassisches Feriencamp mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm. Schatzsuche, Baden im See, Bogenschiessen, Basteln und vieles mehr wartet auf Euch. Am Abend gibt es ein tolles Abendprogramm gemeinsam für alle Projekte.
Klassenfahrten, Kitafahrten und Projektwochen
Sämtliche Aktivitäten im Kinderland Schorfheide sind auch als Klassen- und Schulfahrten sowie Projektwochen oder Kitafahrten buchbar. Das gemeinnützige Kinder- und Jugendbildungszentrum des Bildungs- und Erholungswerkes Barnim als landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe steht mit 244 Betten bereit und freut sich auf alle Teilnehmenden. Im Preis ist neben Übernachtung und Vollpension ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm immer gleich mit enthalten.
Dazu stehen unter anderem 90 Fahrräder zur Verfügung. Der Reiterhof wartet mit 14 braven Schulpferden auf die nächsten Kinder. Die Bewohner des Streichelzoos (Kühe, Ziegen, Schafe, Hühner, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, u.s.w.) stehen bereit für unvergessliche, hautnahe Begegnungen.
Nach Absprache sorgen die Betreiber des Kinderlands gerne auch für einen günstigen Transport aus dem nahen Berlin in die Schorfheide.
Sämtliche Ausstattungen und Räumlichkeiten können im Rahmen der Klassenfahrten kostenlos genutzt werden. Professionelle Fernseh- und Präsentationstechnik steht bereit für medienpädagogische Projekte und Filmvorführungen.
Das Kinderland Schorfheide steht für hochwertige, professionelle Kinder- und Jugendbetreuung mit unendlich vielen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Hier werden der Spaß und die Erholung miteinander unter höchstem Respekt voreinander ganz großgeschrieben!