- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Töpferkunstmarkt in den Späth’schen Baumschulen
15. August | 10:00 - 18:00
Mehr als 40 Keramikwerkstätten und Porzellanmanufakturen verwandeln die Späth’schen Baumschulen am 15. und 16. August in einen großen Markt für handgefertigte Töpferkunst. Das Angebot reicht von dekorativen Gartenobjekten und großen Bodenvasen bis zu Geschirr, Schmuck, Fliesen und individuell gestalteten Einzelstücken.
Die Ausstellerinnen und Aussteller kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und bringen sowohl traditionelle als auch moderne Keramikarbeiten mit. Zu entdecken sind unter anderem fantasievoll geformte Gefäße, glasierte Krüge, Steinkunst und besondere Porzellanobjekte für Sammlerinnen und Sammler.
Keramikkunst zwischen Palmen und Dahlien
Der Töpferkunstmarkt findet auf dem Gelände der historischen Baumschulen statt. Palmen, blühende Stauden und die große Dahlienschau rund um den Hofladen-Brunnen bilden die sommerliche Kulisse. Etwa 100 Dahliensorten sorgen dort für ein farbenfrohes Bild.
Bei Vorführungen an der Töpferscheibe zeigen Keramikerinnen und Keramiker, wie aus Ton Schalen, Gefäße und andere Werkstücke entstehen. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei einen direkten Einblick in das traditionelle Handwerk.
Kreative Angebote für Familien und Kinder
In der blauen Märchenhütte können Kinder und Erwachsene selbst kreativ werden. Unter Anleitung lassen sich Tassen, Schalen und Keramikfiguren bemalen und als persönliche Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.
Kinder bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Damit eignet sich der Markt auch für einen gemeinsamen Familienausflug.
Live-Musik und neuer Palmengarten
Für musikalische Unterhaltung sorgen Live-Bands mit Jazz, Soul und Pop. Neu eröffnet wird außerdem der Palmengarten als zusätzlicher Aufenthaltsbereich auf dem Gelände. Liegestühle, Getränke und der Blick auf die blühenden Stauden laden dort zu einer Pause ein.
Auch der Kräutergarten ist Teil des sommerlichen Programms. Dort werden künstlerische Bonsaischalen, Garten-Unikate und unterschiedliche Kräuter präsentiert.
Für Speisen und Getränke sorgen der Biergarten Späthi’s, Späth’s – das Gasthaus und der Hofladen. Zusätzlich öffnet der Weingarten mit Winzerausschank.