- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Heilstätten Slam – Historisches Badehaus Beelitz-Heilstätten
22. August | 19:00
Ein Mikrofon, wenige Minuten und kein Versteck hinter Kostümen oder Kulissen: Beim Heilstätten Slam entscheidet allein, was ein Text im Saal auslöst. Mal wird es politisch, mal komisch, dann wieder erstaunlich persönlich.
Am Samstagabend übernehmen die Berliner Kiezpoeten den frisch renovierten Zandersaal. Auf der Bühne treffen Stimmen aus der Region auf Newcomer und erfahrene Slammer:innen.
Was euch erwartet
Die Auftretenden präsentieren selbst geschriebene Texte und setzen dabei nur auf Sprache, Stimme und Timing. Requisiten bleiben außen vor. Jeder Beitrag dauert höchstens wenige Minuten – genug für eine pointierte Alltagsbeobachtung, eine kurze Geschichte oder einen Gedanken, der noch auf dem Heimweg nachhallt.
Poetry Slam lebt von der direkten Reaktion des Publikums. Ihr erlebt unmittelbar, welche Pointe sitzt, welche Pause Spannung erzeugt und welcher Text den ganzen Saal plötzlich still werden lässt.
Die Kiezpoeten organisieren seit 2015 Literaturveranstaltungen in Berlin und Brandenburg. In Beelitz-Heilstätten öffnen sie die Bühne sowohl für lokale Talente als auch für weiter gereiste Gäste.
Tipp
Wer bei der Platzwahl gern nah am Geschehen sitzt, sollte nicht erst kurz vor Beginn eintreffen. Der Einlass startet eine halbe Stunde vor der Show.
Kurzinfos
- Preis/Eintritt: regulär 14 Euro, ermäßigt 7,90 Euro, Gruppenticket für vier Personen 39,90 Euro; Abendkasse 15 Euro
- Für wen: für Fans von Spoken Word, Comedy, Lyrik und kurzen Geschichten
- Wann: am Samstagabend, 22. August 2026