Berliner Freizeit Tipps Angebote für Berliner und Touristen
Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in Berlin
14. April
In den Späth’schen Baumschulen dreht sich vom Wochenende vor Ostern bis zum Ostersamstag alles um die Eiertage. Ein besonderes Highlight ist das Ostereiermalen in sorbischer Tradition, bei dem Kinder und Erwachsene die kunstvolle Wachsbossier-Technik erlernen können. Dorothea Tschöke vom Ostereiermuseum Sabrodt zeigt, gemeinsam mit weiteren Expertinnen, wie filigrane Muster auf die Ostereier gezaubert werden. Gekleidet in originaler wendischer Tracht führt sie durch die Kunst des traditionellen Eierverzierens. Begleitend gibt es eine Verkaufsausstellung mit kunstvollen Ostereiern sowie verzierten Stoffen mit dem Thema “Bäume in der Kunst”.
Die Osterwoche wird von einer beeindruckenden Tulpenschau begleitet: 300 Sorten Tulpen aus aller Welt schmücken die Festwiese und sind mit ihren Namen beschildert. Zusätzlich sorgen 60 Sorten Narzissen sowie duftende Hyazinthen für ein farbenfrohes Spektakel. Wer sich den Blütenzauber für das kommende Jahr sichern möchte, kann während der Blütezeit Tulpen, Narzissen und Hyazinthen vorbestellen.
Über das gesamte historische Gelände verteilt, erwartet die Besucher eine große Auswahl an Frühlingsblühern wie Weidenkätzchen, Zierkirschen, Mandelbäumchen, Magnolien und Zaubernuss. Im Pflanzenverkauf gibt es farbenfrohe Blütensträucher, Obstgehölze, Beerenobst, Heckenpflanzen, Rosen, Rhododendren, Stauden und vieles mehr. Im Kräutergarten können zudem hunderte Sorten Küchen- und Heilkräuter entdeckt werden – inklusive passender Bio-Kräutererde und kreativer Gartendeko aus Naturholz.
Ein weiteres Highlight der Eiertage ist der erste Ausschank des Jahres im Biergarten “Späthi’s”. Hier heißt es “O’zapft is!” mit frisch gezapftem Berliner Schultheiss und Allgäuer Büble Bier vom Fass. Perfekt, um nach einem Spaziergang durch die blühende Baumschule den Frühling bei einem kühlen Getränk zu genießen.
Ein Besuch der Späth’schen Baumschulen zu Ostern verspricht eine bunte Mischung aus Tradition, Frühlingserwachen und Genuss – ein Fest für die ganze Familie!
Weidenkätzchen, Zierkirschen, Mandelbäumchen, Magnolien, Zaubernuss und viele weitere Frühlingsblüher laden mit ihren leuchtenden Blüten zum Spaziergang über das historische Gelände ein. Im Pflanzenverkauf stehen farbenfrohe Blütensträucher, Obstgehölze, Beerenobst und Heckenpflanzen, Rosen, Rhododendron, Stauden, Blumenzwiebeln, Sämereien, Gartenzubehör und Pflanzenberatung im Mittelpunkt.
Ostereiermalen in sorbischer Tradition vom 12. bis 19. April
Sa und So, 12./13. April: 11-17 Uhr
Mo bis Do, 14. bis 17. April: 13-17 Uhr
Fr und Sa, 18./19. April: 11-17 Uhr
Das Ostereier malen findet in der gut beheizten blauen Märchenhütte statt.
Es fallen für das Material und die Anleitung Kosten an.
Berliner und Bayrische Klassiker und moderne Spezialitäten
Karfreitag, 18. April, bis Ostermontag, 21. April
Späth’s Gasthaus: 12-22 Uhr
Ausschank im Biergarten Späthi’s: 12-22 Uhr
Anschließend Biergarten-Eröffnung zum Tanz in den Mai am 30. April.