Zurzeit sind keine Termine bekannt. Zuletzt fand die Veranstaltung am Uhr statt.

Bisher 6 Termine im Jahr 2025.

Sobald neue Termine feststehen, finden Sie sie auf dieser Seite.

Michele Galassi

PAPILLONS | Totenwache (Musiktheaterproduktion)

Auf einen Blick

Zuletzt
12. Juli 2025
Bezirk
Friedrichshain-Kreuzberg
Termine seit
2025

Veranstaltungsort

F2 Theater im Pflegewohnheim “Am Kreuzberg” Fidicinstraße 2, 10965 Berlin

Veranstalter

Stiftung Unionhilfswerk Berlin Telefon 0173 / 6 16 10 86 E-Mail [email protected] Website unionhilfswerk.de

„Die Totenwache“ ist bereits die siebte Inszenierung von Christine Vogt und ihrem 2016 gegründeten Theaterensemble PAPILLONS im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“. Das Ensemble vereint überwiegend an Demenz erkrankte Bewohner*innen und professionelle Künstler*innen – gemeinsam bringen sie es auf beeindruckende 887 Lebensjahre.

Neue Inszenierung mit Premiere am 3. Juli 2025
Mit dem Musiktheaterprojekt Totenwache greift die künstlerische Leitung Christine Vogt Rituale am Lebensende auf. Ausgehend von der Erkenntnis, dass ehemals vertraute Rituale rund um den Tod hierzulande zunehmend verschwinden, widmet sich die Inszenierung auch Traditionen aus anderen Kulturkreisen. Dabei treten Vergessenes und Verschwiegenes zutage. Der Tod selbst wird zum Mitspieler – und es stellt sich die Frage: Wer wacht eigentlich über wen?
Ein sommerlicher Abend lädt zu ungewöhnlichen Begegnungen ein…
Diese Inszenierung bildet den Abschluss einer Trilogie: In Passagiere (2023) standen Lieblingsgegenstände älterer Menschen im Mittelpunkt, die große Erzählräume öffneten. Die Anprobe (2024) befasste sich mit dem letzten Kleid und der Vorstellung vom Jenseits. In Totenwache erforschen die PAPILLONS, wie eine zeitgemäße kollektive Trauerarbeit aussehen kann – kreative und lebensbejahende Rituale entstehen.
Auch diesmal bilden Kinder gemeinsam mit den betagten Akteur*innen Tandem-Teams, die immer wieder die Hürden des Vergessens überwinden.

Das könnte auch interessant sein