Bild Videoworkshop in Berlin

Kamera an! Wo hört man schon diese einfache und präzise Aussage? Das Filmen ist eigentlich ein Kinderspiel und so kommen Videokameras fast in allen Lebensbereichen zum Einsatz. Früher galt es noch, seine Kassetten neu zu erwerben oder diese zu überspielen, um gerüstet für den nächsten Ausflug zu sein. Heute geht alles fast wie von allein glaubt man!

Videos Technisch und visuell auf höchstem Niveau

Videoworkshops und Videokurse in Berlin

Videoworkshops für Kinder

 Speicherkarten sind die aktuellen Aufnahmemodule und haben eine lange Lebensdauer. Den Film anschließend zu überspielen oder auf ein anderes Medium zu kopieren ist alles kein Problem mehr. Aber die verschiedenen Effekte, der Einsatz von Sprache und Musik oder das Einfügen von Sätzen im Film sollte gelernt sein. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt eine professionelle Aufnahme.

Aber wie und wo kann ein Film überspielt werden? Können Videoaufnahmen auch auf einem Stick gespeichert werden?

Auf was sollte ich beim Filmen achten? Wie bekomme ich das richtige Licht einen nebengeräusche freien Ton?

Kann ich meinen Film auch professionell erstellen lassen? Welche Möglichkeiten des Videoschnittes habe ich?

Mit der neuen Technik kommen viele Fragen, die kreative Köpfe unter anderem auch in Videoworkshops stellen können.  

Videos Technisch und visuell auf höchstem Niveau

Der Film ist im Kasten. Alle Darsteller sind optimal in Szene gesetzt und nun geht es ran, an die Nacharbeit. Der Film muss bearbeitet werden. Nicht immer ist jeder mit hochwertiger Technik ausgestattet, sodass die professionelle visuelle Bearbeitung auf der Strecke bleibt. Oft spielt auch der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Neben der Beratung, Konzepterstellung bis hin zur Drehbuchentwicklung Ihres Films ist erklärvideobilliger.de eine gelungene Alternative, sich technisch und visuell auf höchstem Niveau zu bewegen. Gerade wenn es um extravagante Firmenvideos oder Präsentationen geht, sollten der Professionalität und Qualität keine Grenzen gesetzt werden. Heutzutage nehmen auch Unternehmer den Videodreh als Chance, die firmeneigene Webseite aufzupeppen. Es können so anhand eines Erklärvideos leichter Dinge dargestellt, Lieferungen erläutert oder dem Kunden wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben werden. 

Videoworkshops und Videokurse in Berlin

Bild Videokurse in BerlinBild Videokurse in Berlin ©philipimage | fotolia.comWer sich bereits auskennt und die technischen Möglichkeiten hat, wird seine Videobearbeitung im heimischen Wohnzimmer vornehmen. Der schnelle technische Wandel wirft allerdings immer wieder Fragen auf, sodass Videoworkshops an den Volkshochschulen in Berlin zum professionellen Basiswissen verhelfen können. Geleitet werden diese Kurse von studierten Fotografen und Filmemachern, die ihren Teilnehmern die Gestaltung eines Films und den Filmschnitt selbst beibringen. Ob Filmsprache, Tongestaltung oder technische Mittel – alles ist dabei vom Drehbuch bis hin zur Anwendung eines professionellen Schnittprogramms. Für diese Kurse sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Wer seine privaten Youtube Videos oder Präsentationen für die Firma aufpeppen und mit Effekten versehen möchte, sollte bei Videoseminaren nicht fehlen. Die Grundfunktionen von speziellen Softwarelösungen und der Einsatz von Musik und Sprache sind ebenfalls ein stilistisches Mittel, seine Kollegen oder Kunden in seinem Video von seinen Informationen zu überzeugen. 

Videoworkshops für Kinder

Kinder zu fördern, ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehung. So werden Erwachsene oft auf die Probe gestellt, gerade wenn es um das Thema Medien geht. Kinder wachsen mit der neuesten Technik auf und verstehen schnell die Möglichkeiten der visuellen Darstellung. In speziellen Workshops bietet unter anderem C/O Berlin Fotografien, Filme und Design in eigene Ideen beim Workshop Education umzusetzen. Dabei wird Kreativität neben der visuellen Wahrnehmung großgeschrieben. So können kleine Künstler große Filme entwickeln. 

 C / O Berlin

Hardenbergstraße 22
10623 Berlin
Tel.: 030 28444160
Internet:www.co-berlin.org

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren können so in den Junior- und Teen-Workshops ihre Kreativität und ihre soziale Kompetenz entwickeln. Gemeinsam in der Gruppe Wichtiges in Szene setzen und per Schnittprogramm bearbeiten, ist nur ein kleiner Teil der Workshops. Es entstehen unter anderem Zeichentrickanimationen und Fotografien der besonderen Art. Technische Möglichkeiten zu verstehen und anzuwenden, sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Filmentwicklung und des Angebotes von C/O Berlin.

 

 

 Bildquelle: Titelbild (oben) ©giromin | fotolia.com

 Bild im Text ©philipimage | fotolia.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok